Vortragsserie - FRISÖR JANIK - Haare & Mehr

Direkt zum Seiteninhalt

Vortragsserie

& Mehr > Krönung in Westminster Abbey
Mit 96 Jahren starb, von vielen Menschen weltweit betrauert, in Balmoral in Schottland, Königin Elizabeth II.
Seit frühster Jugend verfolgte ich Ihr Leben und die Geschichte der Britischen Monarchie. Meine Liebe zu Zeremonien, Symbolen und Heraldik, zur Genealogie, Musik und Kunst, ist ohne Sie nicht denkbar. Ich verneige mich vor Ihrem Dienst. Danke Ma´am!

Gott schütze König Charles III.

Eines meiner Lieblingsthemen zum britischen Königshaus und dessen Geschichte ist die geschichte der KRÖNUNG.

Seit mehr als 1000 Jahren wurde an der Form der Krönung festgehalten und die der letzten Königin am 2. Juni 1953 war das erste weltweit live  (oder zeitnah) übertragene Ereigneis im TV.

Es wird also spannend, wie der Earl Marchal - The Duke of Norfolk - die wünsche des Königs nach einer erneuerung der Zeremonie umsetzen kann.

The Coronation of Her Majesty Queen Elizabeth II in the Abbey Church of St. Peter, Westminster, on Tuesday, the second day of June, 1953

sind mehrer Aufsätze und Spezialitäten aufzuzeigen.

Ich war Mitbearbeiter des Artikels: https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%B6nung_britischer_Monarchen und weiterer Artikel, welche mit der Krönung zusammen gehören.

Eine kleine Geschichte der Liturgie habe ich schon vor 19 Jahren angefertigt und diese ist hier einsehbar.

Dazu hier nun eine Nachschau: Vorträge in Herne und an Bord der Mein Schiff 1 der Tui Cruses.

Die Königin auf dem Theater
- Zum 60. Jahrestag der Krönung Elisabeth II.

Vortrag

Am 2. Juni 1953 - vor genau 60 Jahren - erlebte das Nachkriegs-england und die moderne Welt ein Spektakel von historischem Rang: Die Krönung Elisabeth II. in der Westminster Abbey.

Diese Inszenierung war die erste live ausgestrahlte Eurovisions-sendung und brachte eine Jahrhunderte alte Zeremonie mit einer sehr jungen Königin einem breiten Publikum näher.
Doch was bedeuteten die einzelnen Krönungsphasen, wie liefen die
Vorkehrungen ab, was gab es zu sehen und warum?
Der Referent erläutert in seinem Vortrag dieses in der europäischen
Nachkriegszeit einzigartige Programm einer Königinnenkrönung als
Schmelztiegel der englischen Geschichte.



  • http://www.youtube.com/watch?v=aGLN1kREJ2Q
Crowning of Her Majesty Queen Elizabeth, (1/3)
  • Crowning of Her Majesty Queen Elizabeth, (2/3)
  • Crowning of Her Majesty Queen Elizabeth, (3/3)
  • Crown Imperial Marsch von Sir William Walton
  • von Sir William Walton
  • Wikipedia: Krönung Britischer Monarchen
  • Wikipedia: Liste der Krönungen britischer Monarchen
  • Wikipedia: Liste der Teilnehmer an der Krönungsprozession 1953
  • Wikipedia: Englische Krönungsmusik
    Zurück zum Seiteninhalt